Termin
ÖDP sammelt Unterschriften für die Zulassung zum „Volksbegehren Artenschutz-Rettet die Bienen“ in Sulgen
KV Rottweil
ÖDP sammelt Unterschriften für die Zulassung zum „Volksbegehren Artenschutz-Rettet die Bienen“ in Sulgen
Der Ortsverband Schramberg der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) unterstützt das Volksbegehren „Artenschutz-Rettet die Bienen“ von „proBiene – Freies Institut für ökologische Bienenhaltung“. Insgesamt werden für diese erste Phase des Volksbegehrens in Baden-Württemberg 10.000 Unterschriften benötigt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können am Samstag, dem 22. Juni 2019 am Infostand beim Edeka Einkaufsmarkt in Sulgen von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr mit einer Unterschrift zum Erfolg des Volksbegehrens beitragen. Es wird bereits von rund 100 größeren und kleineren Organisationen mitgetragen wie z.B. vom Nabu (Naturschutzbund Deutschland) und vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland).
Als wichtigste Punkte fordert das Volksbegehren die Halbierung des Pestizideinsatzes bis 2025, ein Viertel der landwirtschaftlichen Fläche soll bis 2025 ökologisch bewirtschaftet werden und bis 2035 die Hälfte. Außerdem sollen Pestizide in Naturschutzgebieten verboten und Streuobstwiesen geschützt werden. Das Volksbegehren fordert auch noch die Extensivierung der Wiesenbewirtschaftung und die Erweiterung des vorhandenen Biotopverbundes und eine verstärkte Ausbildung zur ökologischen Landwirtschaft an den Landwirtschaftsschulen. Der äußerst erfolgreiche Abschluss des Volksbegehrens in Bayern im Frühjahr dieses Jahres diente als Vorlage für das Baden-Württemberger Vorgehen.