Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Vorstand der ÖDP Rottweil neu gewählt

Kreishauptversammlung des ÖDP Kreisverbandes Rottweil im Gasthaus Traube

von Links: Schriftführer Volker Liebermann, 1. Vorsitzende Cornelia Schmid, 2. Vorsitzende Gabi Emminger, Kassier Thomas Koch

Der ÖDP Kreisverband Rottweil traf sich jüngst im Gasthaus Traube in Beffendorf zu seiner jährlich stattfindenden Kreishauptversammlung. Kreisvorsitzender und Schramberger Stadtrat Thomas Koch blickte auf das vergangene Parteijahr zurück, das hauptsächlich von der Kommunalwahl und dem intensiven Wahlkampf geprägt war.

Mit den zwei Schramberger Stadträten Thomas Koch und Volker Liebermann und den beiden Mandatsträgern im Kreistag Selma Müller und Gerhard Wössner ist die ÖDP wieder in den kommunalen Gremien vertreten – leider jedoch mit jeweils einem Sitz weniger.

Anschließend berichteten Thomas Koch und Gerhard Wössner über die Arbeit im Gemeinderat und Kreistag. Kritisch betrachtet wurde dabei die Ablehnung der Einweg-Verpackungssteuer durch den Schramberger Gemeinderat. Auf Antrag der ÖDP sollte diese in Schramberg eingeführt werden, um Verpackungsmüll zu verringern und Mehrweggeschirr zu fördern.

Nach dem anschließenden Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes fanden turnusgemäße Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Schatzmeister Tobias Raffelt stand aufgrund seines Wegzuges nicht mehr für sein Amt zur Verfügung. Der Kreisverband dankt ihm für seine Arbeit als Kreisschatzmeister. Tobias brachte sich mit großer Überzeugung und viel Herzblut in die Parteiarbeit vor Ort und auf Bundesebene ein und wird dieser auch nach seinem Umzug, unter anderem in der Jugendorganisation JÖ, treu bleiben.

In der anschließenden Wahl wurde es Wahlleiterin Verena Föttinger leicht gemacht: Die meisten Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl, sodass alle Posten besetzt werden konnten. Als neue 1. Vorsitzende wurde Cornelia Schmid gewählt, gefolgt von der Stellvertretenden Vorsitzenden Gabriele Emminger und dem neuen Schatzmeister Thomas Koch. Den Posten des Schriftführers hat Volker Liebermann inne. Ebenso wurden die beiden Beisitzer Karl-Heinz Eith und Adrian Schmid in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Wössner und Eva Scheerer wiedergewählt.

Die Wahl der sechs Landesparteitagsdelegierten setzte den Wahlmarathon fort. Gewählt wurden Verena Föttinger, Thomas Koch, Volker Liebermann, Gabriele Emminger, Karl-Heinz Eith und Cornelia Schmid.

Bei der im Anschluss an die Wahlen stattfindenden gemeinsamen Aussprache wurde der Wunsch geäußert, einen politischen Stammtisch ins Leben zu rufen. Die Anwesenden reagierten erfreut und die Versammlung beschloss, diesen vierteljährlich anzubieten. An diesen Abenden soll in lockerer Atmosphäre ein Austausch über aktuelle politische Themen ermöglicht werden. Der erste politische Stammtisch soll an einem Mittwoch im Januar 2025 stattfinden. Ein genauer Termin wird noch über die Presse mitgeteilt.

Zurück