Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Aufstellungsliste der ÖDP-Kanditaten zur Stadtrats-, und Kreistagswahl KV Rottweil

Bernd Richter und Volker Liebermann treten erneut zur Gemeinderatswahl an der Spitze der ÖDP-Liste an

Bei der Aufstellungsversammlung des Ortsverbands der Ökologisch-Demokratischen Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) präsentieren die amtierenden Stadträte Volker Liebermann und Bernd Richter nach intensiver Suche eine um fast 25 % umfangreichere Kandidaten-Liste als vor fünf Jahren. Zur Kandidatur für die ÖDP-Gemeinderatsliste fanden sich sieben Frauen und 9 Männer bereit. Fünf von ihnen, drei Frauen und zwei Männer, sind erst in den letzten Monaten Mitglied in der ÖDP geworden und wollen wie die anderen Kandidatinnen und Kandidaten umweltfreundliche und nachhaltige Politik so weit wie möglich im Schramberger Gemeinderat  umsetzen. Blindes Wirtschaftswachstum, intensive Landwirtschaft, ausufernde Mobilität per Schiff, Flugzeug und Individualverkehr, aber auch industriell betriebene Massentierhaltung treiben nach Meinung der ÖDP den Klimawandel in deutlich heftiger und häufiger werdenden Naturkatastrophen voran. Immer mehr Menschen begreifen das, weswegen auch der von der ÖDP in Bayern durchgesetzte Volksentscheid zum Erhalt der Insektenvielfalt und der Bienen die CSU-Landesregierung erfolgreich zum Umdenken zwingt. Zu diesem positiven Umdenken will die ÖDP in der Stadt Schramberg und seinem Gemeinderat beitragen. Einen großen Schub dafür bringt der bundesweite Schülerprotest „Fridays for Future“, den die Schramberger ÖDP voll unterstützt.

Bei der Aufstellungsversammlung legten die anwesenden Mitglieder nach gemeinsamer Diskussion die Reihenfolge die Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig fest. Angeführt wird die Liste von den amtierenden und erneut antretenden Gemeinderäten Bernd Richter und Volker Liebermann. Danach reihen sich ein der Elektromeister Karl-Heinz Eith, die Diplom Designerin Gabriele Emminger, Verena Heinzmann als Dipl-Ing. (FH) Product Engineering, Studienrat Michael Heinzmann, kaufmännische Angestellte Petra Henle, Krankenschwester und Diabetes-Beraterin DDG Ute Koch, Notfallsanitäter Thomas Koch, Techniker Fachrichtung Maschinentechnik Kamil Krawczyk, Sachbearbeiterin i.R. Iris Matt-Blandin, medizinische Fachangestellte Susanne Müller, Zimmerer und Schüler BKFH Florian Müller und Qualitätsleiter Stefan Müller. Im Wohnbezirk Tennenbronn hat sich leider niemand bereit erklärt, für die ÖDP anzutreten. Im Wohnbezirk Waldmössingen kandidieren die Lehrerin für Grund- und Hauptschule Cornelia Schmid und der amtierende Ortschaftsrat Diplom-Agrar (FH) Ingenieur Adrian Schmid.

Für die Kreistagswahl treten im Wahlkreis II Schramberg der amtierende Kreis- und Stadtrat Oberstudienrat i.R. Bernd Richter, Stadtrat und technischer Lehrer Volker Liebermann, Zimmerermeister Hans Rohrer, Thomas Koch, Gabriele Emminger, Bio-Landwirt und Tiergehegechef Gerhard Schmid, Verena und Michael Heinzmann und Kamil Krwaczyk an.

Beide Listen bieten ein ausgewogenes Berufsbild aus der Wirtschaft, aus dem Handwerk, dem sozialen und bildungspolitischem Bereich, aber auch jung und alt sind gut gemischt und bringen umfassenden Sachverstand und Lebenserfahrung mit.

Zurück